Der PUNKT

DER PUNKT. SOMMERAUSGABE 2020

Im „Genusspunkt“ haben 16 Autor*innen fleißig an Artikeln geschrieben. Jede*r reflektierte individuell Genuss für sich, daraus entstanden auf 86 Seiten Artikel. Auch wie die Corona-Pandemie den Alltag beeinflusste, war Thema.

Was ist Genuss? An einem warmen Tag am Steg zum See zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen? Gerade in der akuten Phase der Corona-Pandemie wurde uns bewusst, wie sehr das zählt, was wir genießen und in der Selbstisolation schmerzlich vermissten. Alles für einen heißen Kaffee mit Freund*innen in der sonst so belebten Altstadt von Salzburg zu geben scheint in „normalen“ Zeiten abstrus – nach dem Lockdown aber ein täglicher Gedanke. So sind es oft die kleinen Dinge, die uns das Leben genusswert erscheinen lassen.

Von Medien bis Verzicht

Mit Genuss in seinen vielfältigsten Ausprägungen haben sich die Redakteur*innen dieser Ausgabe des PUNKT. beschäftigt. Medien, Film und Musik – genießen mit Augen und Ohren hieß es für einige von ihnen. Sie setzten sich aber nicht nur mit dem Vergnügen an sich auseinander, sondern reflektierten es und sahen Chancen für Genussfähigkeit in herausfordernden Zeiten.

Genuss wird oftmals auch mit dem Essen und Trinken assoziiert, so hielten auch Beiträge zu diesen Themen Einzug in die Ausgabe. Durch die Bilder der Artikel läuft das Wasser im Mund zusammen – zum Beispiel auf der Genuss-Reise um die Welt. Die Redakteur*innen haben zudem Hintergrundinfos zu unserer Nahrung zusammengestellt: Von Tierhaltung über Inhaltsstoffe bis zur Vermarktung. Sucht, Genuss und Verzicht sowie deren gegenseitige Abhängigkeit werden im letzten Teil thematisiert. Hindert uns das Zuviel an Genussmitteln am wahren Genuss?

Wir wünschen euch viel Freude und vor allem
Genuss beim Lesen dieser Sommerausgabe,

die Chef*innenredaktion.
Mit einem Klick kommst du zum Pdf.