what's up?

ÖH-Wahl 2021: Deine Kandidat*innen

Vom 18. bis 20. Mai 2021 finden die ÖH-Wahlen an allen österreichischen Universitäten statt.  Dabei wird neben der Bundesvertretung, der Hochschulvertretung an der Universität Salzburg, auch die Studienvertretung KoWi neu gewählt.

Deine Stimme zählt!

Wann und wie Du wählen kannst und wer die Kandidat*innen sind und was sie zur Arbeit für Euch in der StV KoWi motiviert kannst du hier nachlesen.

So kannst du wählen:

Wo: HS 381 der GesWi (oder im Wahllokalen im Unipark Nonntal, NaWi, im Juridicum, in Rif
oder in Itzling)

Wann:
18. Mai 2021, 8:30 bis 17 Uhr
19. Mai 2021, 8:30 bis 17 Uhr
20. Mai 2021, 8:30 bis 16 Uhr
(teilweise unterschiedliche Zeiten an den unterschiedlichen Standorten)

Wie: Mit dem Studierendenausweis

Es kandidieren für die StV KoWi:

Tara Dirala 

Tara ist 24 Jahre, studiert im 6 Master-Semester und ist seit ca 3-4 Jahren bei der StV dabei und derzeit im Vorsitzteam. Seit einigen Semestern vertritt sie die Studierenden im Fachbe- reichsrat, ist seit gefühlt Jahren das Einkaufsteam und versteht sich als Teil des Kammerlte- ams, was sich die letzen 2 Jahre um die absolute Verschönerung unseres Kammerls geküm- mert hat.

StV-Arbeit, also Vertretungsarbeit ist für mich wichtig, da es notwenig ist unsere studentischen Interessen vorzubringen und diese so gut es geht in die vom Fachbereich getroffenen Entscheidungen einzubringen. Außerdem macht es Spaß Events zu organisieren und so dazu beizutragen in der Kowi sowas wie eine Gemeinschaft entstehen zu lassen. Abgesehen von diesen Interessen ist Tara Film-Fan, schauen und auch selber drehen und sie fährt am liebsten mit ihrem Rennrad zu schnell durch die Gegend. 

Daniel Ennemoser

Daniel studiert jetzt im vierten Semester des Bachelors. Seit seinem ersten Semester ist er in der StV und schreibt für den PUNKT. Mittlerweile ist er Chefredakteur. Des Weiteren ist er Forschungspraktikant in der Abteilung Journalistik. Er beschreibt sich selbst als Weinliebhaber und leidenschaftlicher Flohmarktgeher. Zur StV ist er gegangen, weil die Stimmung dort immer familiär und freudesprühend ist und weil es dort immer guten kostenlosen Kaffee gibt. Aber vor allem ist er dort, weil in der Vergangenheit bereits oft Entscheidungen getroffen wurden, bei denen die Studierenden das Nachsehen hatten und es einfach jemanden braucht, der diesen Entscheidungen gegenhält. „Sometimes the one who wins is the one who is the most annoying.

Sophie Harrer

Sophie studiert im 4. Semester und ist seit dem 2. Semester in der StV. Sie engagiert sich so- wohl im Social Media Team als auch für den PUNKT, hat die Stadtspaziergänge letzten Herbst mit organisiert und ist, wenn sie nicht gerade in der Weltgeschichte ummanand ist, am liebsten am Elisabethkai und schaut auf die Festung. Sie mag: Die Berge, Weißbier & Wortspiele. Sie mag nicht: Das Patriarchat, Statistik und rohe Tomaten

Zur StV ist Sophie, weil sie Events für Erstes organisieren wollte, die bei ihr als Erstsemest- rige gefehlt haben. Ihr liegt es am Herzen, einen Raum zu schaffen, in dem sich Erstsemest- rige entspannt und ohne Zwang kennenlernen können. Sie möchte ihr Organisationstalent ausleben und den Studierenden deutlich machen, dass man trotz Corona coole Events auf die Beine stellen kann. Außerdem wird in der StV jeder mit offenen Armen empfangen und es fühlt sich an wie eine kleine Familie. Am allerwichtigsten ist ihr jedoch gute Laune und dass man nicht immer alles so ernst nimmt.

Magdalena Hetz

Magdalena studiert im 4. Bachelor-Semester KoWi und ist seit drei Semestern Mitglied der StV. Sie hat die Studierenden bereits in der Berufungskommission „Öffentlichkeiten und Ungleichheitsforschung“ vertreten, ist Mitglied im Fachbereichsrat und in der PUNKT.-Chef*innenredaktion und ist außerdem Tutorin im AV-Studio.

Besonders am Herzen liegt ihr eine starke Vertretung der Studierenden gegenüber dem Fachbereich und eine gute Nutzung von allen Mitsprache- und Mitbestimmungsmöglichkeiten, damit unsere Interessen an den wichtigen Stellen auch eingebracht und in Entscheidungen berücksichtigt werden.

Außerdem ist es ihr wichtig die Studierenden miteinander zu vernetzen und für eine gute Gemeinschaft zu sorgen. Wenn sie gerade nicht mit der Uni beschäftigt ist, sieht sie gerne den „Tatort“, fotografiert  oder genießt die Altstadt (und viel Kaffee).

Cedric Keller

Cedric studiert im 2. Semester KoWi und kandidiert als Mandatar für unsere StV. Er tritt zur Wahl an, um noch mehr Ernsthaftigkeit und Engagement in die StV zu bringen. Parallel zum Studium engagiert er sich als Nachhilfe-Lehrer, er spielt regelmäßig Cello und ist leidenschaftlicher Schachspieler. Außerdem ist er als Redakteur beim PUNKT dabei.

Als Vertreter von mehr als 1000 Schüler*innen hat er in seiner zweijährigen Erfahrung als Schulsprecher bereits vieles gelernt und will daher auch an der Uni weiterhin engagiert bleiben. Er ist zur StV gegangen, um dort mit Herz und Leidenschaft Engagement zu zeigen. StV ist für ihn keine Dekoration des Lebenslaufes, sondern eine wahre Herzensangelegenheit.

Er ist dazu bereit, sein Privatleben hinten anzustellen und sich als Mandatar voll und ganz in den Dienst der StV zu stellen.

Markus Oebelsberger

Markus studiert im 4 Semester des Bachelors. Er ist schon seit seinem ersten Semester bei der StV und hat maßgeblich den Social Media Bereich von der StV aufgebaut. Er engagiert sich auch auf Universitätsvertretungsebene. Nebenbei macht er eine Berufspilotenausbildung in Wien.

Zur StV ist Markus, weil er neue Menschen kennen lernen wollte. Außerdem organisiert er gerne Events und steht gerne in der Öffentlichkeit. Ihm ist es wichtig das Studium so angenehm und studierbar wie möglich zu machen, mit coolen Events und einer guten Hilfe bei Problem. Gerade während der Corona Zeit hat er da zum Beispiel unseren Discordchannel aufgebaut um den Kontakt mit den Studierenden zu vereinfachen.
Er freut sich besonders auf die Zeit nach der Corona Pandemie und hat schon einige Pläne für coole Events und Parties.

Titelbild: Augusto Ordóñez / Pixabay